Schon mal was von „Bayerischem Freestyle-Crossover“ gehört? Wahrscheinlich eher nicht. Ist aber auch kein Wunder. Denn diese „Stilrichtung“ ist an den langen Probeabenden des „Trio Hauer & Lang“ entstanden und völlig neu in der Musikwelt. Genauso witzig, skurril und schräg, wie die drei Neustädter ihre Musik beschreiben, hört sich diese übrigens auch an.

Bekannte Melodien aus Rock, Pop und Volksmusik, hinterlegt mit oberpfaelzer Mundarttexten, die den Alltag auf lustige, aber auch bissige Art und Weise persiflieren – das ist genau das Ding von Michael „Michl“ Lang (34 Jahre), Thomas „Dammer“ Hauer (34) und Martin „Mirtl“ Beutler (40).

Der Spaß steht beim „Trio“ klar an erster Stelle. Was den witzigen Charakter der „Neustädter Antwort auf die ,Backstreet Boys“ noch dick unterstreicht, wird bei vielen Sprüchen deutlich. Wenn beispielsweise der „Lang-Michl“ vorwurfsvoll einige Zuhörer zitiert, die dem Trio unterstellen, sie wären frauenfeindlich, ergänzt der Hauer-Dammer mit einem breiten Grinsen, dass dies nicht stimme und sie sich vielmehr für die „Emanzipation der Männer“ einsetzten.

Übrigens: Der Hauer-Dammer ist der bislang einzigste Musiker auf dieser Welt, der die Schlauch-Melodika beherrscht.